Unser Wein – gewachsen, nicht gemacht!

Authentisch vom Boden über die Rebsorte bis zum Wein im Glas

Wir sehen unseren Wein als Naturprodukt und lassen ihm seinen Charakter. Unseren naturnahen und Umwelt-schonenden Weinbau kennzeichnen diese Merkmale, die uns von anderen Weinbaubetrieben unterscheiden:

So erhalten wir charakteristische und natürliche Weine. Mit jedem Weinberg und jeder Rebsorte erzeugen wir eine Individualität von höchstem Anspruch, die jeden Wein zum Einzelstück werden lässt.

Das Winzer-Handwerk verlangt viel Gespür für die Bedürfnisse der Weinreben. Nur mit der richtigen Hingabe und Pflege können Trauben wachsen, die Kompositionen verschiedener wundervoller Aromen entstehen lassen. Wir bauen unsere Weine wie früher aus – ehrlich, bodenständig und nachhaltig. Wir respektieren die Harmonie zwischen Boden, Rebsorte und Wein, denn nur wenn der Rebstock sich wohlfühlt, bringt er erstklassige, gesunde Trauben hervor.

In der Weinlese arbeiten wir schonend, schnell und sauber, um die Qualität nicht zu gefährden, die in den Weinbergen mühevoll erarbeitet wurde. Der Ausbau der Weine braucht seine Zeit und viel Geduld – das bedeutet auch, den Wein einfach in Ruhe reifen zu lassen.

Weinlagen

 

Familienbetrieb seit 1909 in Königsbach

Vom Urgroßvater gegründet, die Flamme weitergereicht

Keine Frage, dass die Liebe zu diesem einzigartigen Produkt also im Blut liegt. Über die Generationen hinweg hat sich die Flamme der Begeisterung für den Beruf des Winzers erhalten – und diese Hingabe schmeckt man, wie wir meinen.

Winzer aus Berufung

Für Kai Sommer war sehr früh klar, dass er einmal das Weingut der Familie übernehmen würde. Seine Eltern ließen ihn früh mitwirken bei allem, was es auf einem Weingut zu tun und zu erleben gibt. Schon als kleiner Junge saß er gern auf dem Bulldog, hat auf dem Gut mitgeholfen und den Betrieb samt Arbeitern so intensiv kennen und lieben gelernt.

Edeltraud Sommer brachte Ihren Geburtsnamen Hammer in den Weingutsnamen ein und Robert Sommer den heutigen Familiennamen.

Seit 1972 steht der Name Hammer-Sommer für unser Weingut in Königsbach.

Die nächste Generation reift heran

Gemeinsam mit Katrin Sommer und den Jungs ist die Zukunft des Weinguts sicher. Jakob, Josef und Friedrich haben bereits viel Spaß beim Mithelfen, zum Beispiel bei der Weinlese. Manchmal nutzen Sie die Rebenreihen, um dazwischen verstecken zu spielen. So haben auch die Generationen vor ihnen die Lagen auf ganz eigene Weise kennen und lieben gelernt.

 

Die Pfalz: die Toskana Deutschlands

Die wunderschöne Urlaubsregion Pfalz, die sich durch ihr mediterranes Klima hervorragend für den Anbau von Wein eignet, befindet sich im Süden von Rheinland-Pfalz. Dort, zwischen Pfälzer Wald und dem Rhein, liegt der zu Neustadt gehörende Erholungsort Königsbach mit unserem Weingut.

Durch das milde Klima und den früh einsetzenden Frühling sieht man hier schon früh im Jahr ein Meer aus rosa blühenden Mandelbäumen. In der Pfalz wachsen sogar Feigen, Kiwis und natürlich Weintrauben. Die gesamte Pfalz zählt 23.500 Hektar Anbaufläche mit etwa 100 Millionen Rebstöcken. Damit steht sie auf Platz zwei der größten deutschen Weinanbaugebiete.

Der „König der deutschen Weißweine“, der Riesling, ist hier mit Abstand die beliebteste Rebsorte und nimmt mit fast 6000 Hektar Anbaufläche den größten Raum ein. Wein im Allgemeinen gehört hier traditionell zum Kulturgut – daher auch das Credo Zum Wohl. Die Pfalz.

FRANZ-KUGLER-STRASSE 21
67435 Neustadt-Königsbach
+49 (0) 6321-6561
hammer-sommer@t-online.de

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags: 14 bis 18 Uhr
Samstags: 9 bis 16 Uhr

Kontakt